burnout – Bewusstheit ——> Selbst -Erfahrungen von und mit Jürgen Dawo, Mitbegründer von Town & Country und Strategiecoach am 28.02.2022
Review zum 28.02.2022 – Rosenmontag
Burnout Bewusstheit
Der Druck der Arbeitswelt und die Angst um Schwäche bestehen im Lebensalltag oft permanent.
„Führungskräfte“ fühlen sich gefährdet, weil sie denken, dass ohne Stärke die Ausmusterung droht oder die Kollegen es ausnutzen.
Die erstaunliche Erkenntnis als Betroffener von Jürgen Dawo, Mitbegründer von Town & Country Massivhaus: Es gibt erstaunlich viel Empathie von den Außenstehenden!
Die Hürde ist die Selbsterkenntnis.
Ein Problem zu haben, wird auf andere geschoben. Seine eigenen Glaubenssätze hinterfragen braucht Zeit und Ruhe. Meist ist aber das Gleichgewicht von Spannung und Entspannung nicht mehr möglich. Der Familienurlaub wird oft zum Tropfen auf dem heißen Stein. Es ist nicht die gesuchte echte Entspannung es bringt oft das Fass zum Überlaufen.
Aus der eigenen Therapie weiß Jürgen Dawo zu berichten, es gibt sehr viele persönliche Stolpersteine. Hilfe kann die Familie meist nicht geben. Diese nimmt die Veränderung zwar wahr, schafft es aber nicht, „Klartext“ zu vermitteln. Das Gegenteil ist dann normal.
Der Betroffene fühlt sich zusätzlich angegriffen.
Die Erkenntnis für Jürgen Dawo und alle aus der Therapiegruppe ist, dass nicht der Beruf und die viele Arbeit die Ursache waren, nein, es waren manifestierte Glaubenssätze und Verhaltensmuster, über Generationen in der Familie geprägt!
Die Frage „Wer oder was ist das Wichtigste im meinem Leben?“ wird weder gestellt noch beantwortet.
Nach außen ist die Beurteilung schnell gefunden
- Suche nach Anerkennung…
- Geld, Macht…
Erfolgreich sein, heißt auch für den Betroffenen nicht, dass er glücklicher ist.
Eingebildet oder ein Krankheitsbild, das ist oft an den Symptomen nicht leicht festzumachen
- Gereiztheit
- absolute Konzentration
- Wortfindungsstörungen…
sind nur einige Beschreibungen tiefer emotionaler, körperlicher und geistiger Erschöpfung. Um nicht in die Krankheit Depression abzugleiten, gibt es gute Hilfe von Spezialisten.
Die Lösung ist, wieder in Achtsamkeit mit sich selbst zu kommen. Entspannung ohne Leistungsdruck bewusst wahrnehmen.
Mit sich im Reinen sein. Jürgen Dawo lenkt und lebt die Mewes-Engpass-Strategie. Das hat ihn nicht vor Überschätzung bewahrt. Die Botschaft dieser Strategie lautet: „Wenn du den grundsätzlichen Engpass erkannt hast, lösen sich die anderen Engpässe von allein.“
Selbstliebe heißt sich erkennen.
Nach einem langen Erkenntnisprozess ist Jürgen Dawo geheilt und zugleich gewachsen. Er hat es geschafft, alte Programmen zu löschen und „Dr. Wald“ für sich als Entspannung zu finden!
Die eigene Kraft erkenne, heißt Bewusstheit.