Stille Nacht … Heilige Nacht … am 01.12.2022
Sinn spüren mit
Be-sinnen.
Ver-Trauen
erwarten durch
Zuversicht.
Verzaubert
durch die
heiligen dunklen
Klänge
Viola d’amore
Michaela Filler Gesundheitsberaterin aus Neukirchen zelebrierten gemeinsam mit dem
Duo-Aliquot aus Eisenach mit Simona und Gheorghe Balan das Ankommen – das Gegenteil von Weglaufen. Es war eine magische Einleitung am 01.12.2022 für den Advent.
Wie am 24.10.2022 ging es an diesem Abend im KulturSalon um Fragen und Antworten: Warum ist diese Zeit so wichtig und woher kommen wir und wohin wollen wir?
So erklärte Michaela Filler einfühlsam die Zeit der Tag und Nachtgleiche am 21.12.und die Raunächte von 24.12. – 05.01. und deren Bedeutung für Einkehr.
In dieser dunklen Zeit der Abwesenheit von Licht feiern die keltischen Vorfahren und die Christen das neugeborene Leben. Das Jetzt des heiligen Moments und zugleich die Hoffnung in die Zukunft.
Das Zeitgefühl heißt Spüren. So gab es die alten Botschaften der Märchen und auch diese gab es an diesem Abend zu hören. Den Brauch der „Barbarazweige“ am den 04.12., die Sperrnächte am 08.12., den Luzia Tag am 13.12., die Bedeutung der Farben des Adventkranzes, die Form unserer Plätzchen (Sonne, Mond und Sterne), den Weihnachtsputz und den Jahreskreis mit der Natur.
Meine Zusammenfassung: Das Leben wird aus dem Dunkel geboren. Ein Gefühl des Lebens, es darf erblühen, es geht weiter, der Jahreskreis ist unendlich.
Alles darf an unser Leben mit der Natur erinnern. An unsere eigene Energie des Herzens.
So ließ der Violinen-Zauber von Simona und Gheorghe Balan die Herzen schwingen und auf die 12 heiligen Tage der Raunächte einschwingen. In diesen Nächten kann es jede Nacht einen Hinweis auf die 12 kommenden Monate geben. Probieren Sie es selbst. Warum sollen unsere Visionen und Wünsche nicht in Erfüllung gehen?
Um die Wahrheit zu spüren, braucht es das Gefühl der Leichtigkeit Es ist die Abwesenheit von Angst. Testen Sie es selbst!
Glauben wir einfach an die Errettung von innen, also an UNS.